Die historisch und kulturell bedeutsame Rasse der Ostfriesen/Alt-Oldenburger zählt zu den Schweren Warmblütern. Heute ist sie vom Aussterben bedroht und steht auf der „Roten Liste“ für gefährdete Nutztierrassen. Der Gesamtbestand der Pferde, die im Zuchtbuch eingetragen sind, beläuft sich zur Zeit auf knapp 200 Tiere.

Keke aus Kaszmir

Der 1986 gegründete Zuchtverband für das Ostfriesische und Alt-Oldenburger Pferd e. V. widmet sich der Rückzüchtung dieses ehemaligen Wirtschaftspferdes, das sich durch seine kompakte Eleganz, seinen freundlichen Charakter und seine große Gelassenheit auszeichnet.

In unserer Zeit sind die Ostfriesen/Alt-Oldenburger vor allem als leistungsbereite Fahrpferde bekannt. Doch dank ihrer Ausgeglichenheit und Nervenstärke sind sie auch unter dem Sattel ideale Partner für Freizeit und Sport.

Weiterführende Informationen über diese Rasse erhalten Sie auf der Homepage des Zuchtverbandes.